Nintendo Entertainment System - Mini

Moin Leute!

Heute möchte ich euch etwas über meine unerwartete Sammlung erzählen – oder besser gesagt, über meine Mini Retro Konsolen. Denn obwohl ich normalerweise kein großer Sammler bin, habe ich irgendwie neun dieser kleinen Schätze in meinem Besitz. Wie ist das passiert? Nun, lasst mich euch die Geschichte erzählen.

Es begann alles vor ein paar Jahren, als ich aus reiner Nostalgie heraus beschloss, mir eine Mini-Version meiner alten Lieblingskonsole zuzulegen: den Nintendo Entertainment System (NES). Ich erinnerte mich an all die Stunden, die ich als Kind mit Super Mario Bros. verbracht hatte, und dachte mir, es wäre cool, diese Erinnerungen wieder aufleben zu lassen.

The A500 Mini - Commodore Amiga

Also machte ich mich auf die Suche nach einer Mini NES, und bald darauf hatte ich eine in meinen Händen. Als ich sie dann anschloss und das berühmte “Nintendo” auf dem Bildschirm erschien, fühlte ich mich sofort in meine Kindheit zurückversetzt. Es war magisch.

Aber es blieb nicht dabei. Denn sobald meine Freunde sahen, wie viel Spaß ich mit meiner Mini NES hatte, fingen sie an, mir andere Mini Retro Konsolen zu empfehlen. “Hast du schon von der Mini SNES gehört?”, fragte mich einer. “Oder der ATARI Mini?” Und so weiter und so fort.

Nun, ihr könnt euch denken, was als nächstes passierte. Ich konnte nicht widerstehen und kaufte mir nach und nach immer mehr dieser kleinen Schätze. Bald hatte ich nicht nur die Mini NES und die Mini SNES, sondern auch die Sega Mega Drive 2 Mini, den The C64, die A500 Mini und sogar den ATARI 400 Mini.

Warum habe ich mich dazu entschieden, all diese Mini Retro Konsolen zu kaufen, obwohl ich eigentlich kein Sammler bin? Nun, zum einen ist da natürlich die Nostalgie. Jede dieser Konsolen erinnert mich an eine bestimmte Zeit in meinem Leben und an die Spiele, die ich damals gespielt habe. Es ist einfach schön, in Erinnerungen zu schwelgen und diese Spiele noch einmal zu erleben.

Aber es gibt auch einen praktischen Aspekt. Denn obwohl ich die originalen Konsolen besessen habe, sind sie im Laufe der Jahre entweder kaputt gegangen oder verloren gegangen. Die Mini Retro Konsolen bieten mir also eine Möglichkeit, diese Spiele wiederzuentdecken, ohne mich um defekte Hardware oder verlorene Kassetten kümmern zu müssen.

Außerdem liebe ich es, wie kompakt und tragbar diese Mini Konsolen sind. Sie passen problemlos in meine Tasche und ich kann sie überallhin mitnehmen, sei es zu einem Freundeshaus oder sogar auf Reisen. Das macht sie zu einem idealen Begleiter für langweilige Zugfahrten oder lange Flüge.

Natürlich gibt es auch die Sammlerseite. Obwohl ich nicht aktiv danach strebe, eine große Sammlung zu haben, finde ich es doch irgendwie cool, diese Mini Konsolen in meinem Regal zu haben. Sie sind wie kleine Kunstwerke, die nicht nur gut aussehen, sondern auch eine Geschichte erzählen – die Geschichte der Videospiele.

Aber hey, ich möchte hier nicht so tun, als ob alles perfekt wäre. Denn natürlich gibt es auch einige Nachteile. Zum einen sind diese Mini Konsolen oft nicht ganz billig, vor allem wenn man mehrere davon kauft. Und obwohl sie eine große Auswahl an Spielen bieten, fehlen manchmal doch einige meiner Lieblingsklassiker.

Außerdem gibt es immer wieder Diskussionen darüber, ob es ethisch vertretbar ist, diese Mini Konsolen zu kaufen, anstatt die originalen Konsolen und Spiele zu unterstützen. Schließlich sind viele der Spiele, die auf diesen Mini Konsolen enthalten sind, immer noch urheberrechtlich geschützt, und die Entwickler sehen möglicherweise keinen Cent davon.

Trotzdem kann ich nicht leugnen, dass ich eine Menge Spaß mit meinen Mini Retro Konsolen habe. Sie erlauben mir, meine Lieblingsspiele aus der Vergangenheit wiederzuentdecken und gleichzeitig neue Spiele zu erkunden, die ich damals verpasst habe. Und das ist doch eigentlich das, worum es beim Gaming geht, oder?

Also ja, auch wenn ich kein Sammler im herkömmlichen Sinne bin, habe ich dennoch neun Mini Retro Konsolen in meinem Besitz. Und ich bereue es keine Sekunde. Denn jedes Mal, wenn ich eine davon einschalte und das vertraute Intro erklingt, fühle ich mich wieder wie ein Kind – und das ist unbezahlbar.

In diesem Sinne, happy gaming!

Bis zum nächsten Mal, Marcus

Von Marcus