Extruder Jam – Marmalade zum Früstück

Letztens hat der Anpressschenkel am Extruder meines Delta Towers geklemmt. Nur noch mit sehr viel Kraft konnte das Gelenk bewegt werden.

Extruder
Halb auseinander gebauter Extruder des Delta Towers

So wird der Anpressdruck natürlich nicht mehr gleichmäßig an das Filement weiter gegeben und es kam ein paar mal vor, dass das Filament am Extruder hängen blieb. Erst als ich die Filamentrolle wechseln wollte, viel mir der Missstand auf.

Zuerst habe ich einen Tropfen Öl an das Gelenk getropft, was aber keine Änderung brachte. Zu wenig Bewegungsspielraum am 3D Drucker. Also musste der Extruder komplett auseinander gebaut werden. Mehr als ein paar Schrauben lösen ist hier nicht notwendig. Als Ergebnis erhält man die beiden gefrästen Extruderhälften ohne Servo, Zahnräder und Kugellager.

Da stark aneinander reibende Aluminimumteile dazu neigen, sich kalt zu verschweißen, muss man nun etwas sanfter vorgehen.

Mit Spiritus, Benzin war leider gerade alle, spült man das Gelenk unter langsamen Bewegungen. Ein bisschen Aluminiumabrieb, eine dunkelgraue  Masse, kam dann zum Vorschein. Dann einmal kurz mit WD 40 eingesprüht. Das half leider nicht.

Also noch mal spülen und dann großzügig mit (Motor) Öl einschmieren. Wieder langsam das Gelenk bewegen. Ja, diesmal wurde es besser!

Nachdem das Gelenk knapp 3 Stunden lang eine Bewegungstherapie im Ölbad bekommen hat, war es schon fast wieder leichtgängig. Nun noch das ganze Teil vom überschüssigen Öl säubern und wieder am 3D Drucker montieren.

Nun geht es erst mal wieder. Ich finde es nur sehr seltsam, dass die Blockade so plötzlich aufgetreten ist.

 

Was hätte ich gemacht, wenn sich die Aluminiumteile verschweißt hätten, oder das Gelenk nicht gangbarer geworden wäre?

2 Möglichkeiten

  • Beim Delta Tower Team anrufen und nachfragen
  • Wenn keine Garantieansprüche mehr geltend gemacht werden können oder es sehr schnell gehen muss: Gelenkbolzen aufbohren und durch eine passende Gewindestange mit 2 Muttern und Unterlegscheiben ersetzen

 

Nachtrag:

Ich soll ein neues Teil bekommen 🙂