Flüsterleiser 3D Drucker

Als mir letztens der Pushfit am Extruder gebrochen ist, hat sich Florian von Deltatower bei mir gemeldet. Netter Weise hat er mit einen kostenlosen Ersatz geschickt! Zusätzlich war auch noch ein neues Zahnrad für den Extruder dabei. Das originale Zahnrad ist aus Metall. So gut wie unverwüstlich. Aber bei den Retractions sehr laut. Das neue Zahnrad ist aus Kunststoff und nur noch durch ein leise Klackern verrät, dass der Extruder schwer am arbeiten ist.

Kunststoffzahnrad

Ich hätte nicht erwartet, dass der Unterschied in der Lautstärke dann doch so groß ist.

Nach ein paar Stunden drucken mit dem neuen Zahnrad, hörte ich auf einmal ein Klimpern. Ich bin zum Drucker hin und habe nachgeschaut, was das war. Da es schon spät war, habe ich nicht lange gesucht und angenommen, dass eine der Schrauben, die aut dem Tisch liegen, auf Grund der Vibrationen vom Drucker vom Tisch gefallen ist. Eben gerade, als ich einen neuen Druck starten wollte und am Zahnrad gedreht habe, bekam ich erst einen Schreck. Es fühlte sich so an, als wäre das nagelneue Zahnrad total verbogen. Zum Glück waren nur die Schrauben los. Eine der Schrauben ist sogar komplett rausgefallen. Das war das Klimpern vom Abend zuvor. Der Druck, der über Nacht lief, ist dann leider auch nichts geworden. Die letzten Zentimeter sind total verhunzt.

Nun wird das Modell noch einmal gedruckt, diesmal aber mit besser angezogenen Schrauben!

Ach ja, den provisorisch reparierten Pushfit habe ich noch nicht ausgetauscht. Das hält momentan noch so gut, dass es schade wäre, den auszutauschen. Trotzdem Danke an Florian für den Ersatz, der bestimmt bald benötigt wird.

Getagged mit: , , , ,