Am 01. Mai 2022 fängt die Aktion mit dem Rad zur Arbeit (#mdrza) wieder an und läuft bis Ende August. Also vier Monate. Letztes Jahr bin ich in der Zeit an 77 Tagen mit dem Rad zur Arbeit gefahren und habe dabei eine Strecke von 3374 km zurückgelegt. Dieses Jahr sollte ich 4500 km überschreiten, da sich mein Weg verlängert hat.

3 Tipps für Menschen, die mit dem Rad zur Arbeit fahren wollen

  1. Fahrrad verkehrstüchtig machen (Licht, Bremsen, Antrieb/Kette, Reifen/Mantel…)
  2. Fahre erst mal nur bei gutem Wetter
  3. Suche Dir deine Fahrstrecke aus und probiere auch mal andere Strecken.

zu 1. Beim Licht bitte beachten, dass es nicht in den Himmel strahlt, sondern den Weg 10 bis 20 m vor euch ausleuchtet. Bremsen sind auch sehr wichtig. Ich musste schon sehr oft Vollbremsungen machen. Wenn die Kette verrostet ist, dann austauschen (lassen). Die Kette bitte auch nicht in Öl ertränken. Nach dem Ölen wird die Kette mit einem fusselfreien Tuch Außen abgewischt.

zu 2. Auf dem Hinweg zur Arbeit durchnässt ankommen ist scheiße. Ich habe mir passende Regekleidung gekauft. Das würde ich an deiner Stelle aber erst machen, wenn Du dir sicher bist, die Kleidung öfter zu brauchen. Während der Fahrradfahrt habe ich meine Arbeitsbekleidung nicht an, sondern in der Satteltasche dabei und ziehe mich auf der Arbeit um. Dann ist es auch nicht schlimm, wenn man ins Schwitzen gerät.

zu 3. Der Weg mit dem Rad muss nicht derselbe wie mit dem Auto sein. Suche Dir neue schönere Wege aus. Mein ausgewählter Radweg ist sogar 6 km (Gesamtlänge 34 km) länger als mit dem Auto. Dafür schöner und Großteils ohne lästigen Autoverkehr um mich herum.

Bonustipp für #mdrza

Ich bin deutlich fitter geworden. Da ich ein Büro-Fraggle, der sonst keinen Sport macht, bin, ist das auch ein Anreiz für mich. Zudem kann ich meistens beim Radfahren entspannen und komme mit besserer Laune am Ziel an. Selbst bei starkem Gegenwind. Parkplatzsuche entfällt auch 🙂

Ach ja, ich fahre ein E-Bike. Sonst würde ich meine Strecke nicht schaffen.

Von Marcus